Seminar:
Social Media Monitoring & Analyse

Fachwissen zu Social Media Monitoring & Analyse

Die Beobachtung, Auswertung und Analyse von Social Media Aktivitäten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für erfolgreiches Social Media Management. So entsteht eine fundierte Grundlage für die Planung und Aussteuerung der Aktivitäten. Damit eröffnet sich für Unternehmen neues Potential für bessere Marktchancen und es kann drohenden Reputationsmängeln frühzeitig und gezielt begegnet werden.

Das Seminar führt in die Grundlagen von Social Media Monitoring & Analyse ein und gibt hilfreiche Tipps für die Anforderungsanalyse und Auswahl geeigneter Technologien an die Hand.

Stefan Evertz, Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation bei Cortex digital in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Social Media Monitoring (u.a. unabhängige Toolauswahl, Setup und Reporting). Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren auch über 40 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Er ist Autor u.a. des Buches "Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern".

Seminar-Agenda:
Social Media Monitoring & Analyse

09:00 Begrüßung & Vorstellungsrunde
09:20 Einführung in Social Media Monitoring & Analyse
  • Definitionen, Abgrenzung, Grundlagen zu Social Media Monitoring & Analyse
  • Mögliche Zieldefinitionen von Social Media Monitoring & Analyse als Teil der Social Media Aktivität
  • Möglichkeiten und Grenzen für das Monitoring & die Analyse durch Social Media Plattformen & Kanäle
10:30 Kaffeepause
11:00 Bausteine bei der Implementation von Social Media Monitoring & Analyse
  • Briefing & Vorbereitung von Analyse & Toolauswahl
  • Definition von Monitoring Zielen & Messkonzepten
12:00 Praxis: Entwicklung eines Projektassessments (Anforderungsprofils) anhand von zwei Fallstudien
12:45 Mittagessen
13:45 Interaktiv: Erstellung eines eigenen Anforderungsprofils in Gruppenarbeit
14:30 Überblick & praktische Einblicke in ausgewählte Werkzeuge
  • Unterscheidungskriterien der Lösungen nach Lösungsansätzen: Social Media Monitoring, Social Media Analytics, Social Media Engagement
  • Allgemeine und spezifische Auswahlkriterien (entlang der Anforderungen aus den vorgestellten Fallstudien)
15:30 Kaffeepause
16:00 Analyse von ausgewählten Lösungskonzepten und Diskussion der Auswahlkriterien
17:00 Reflexion des Vorgehens und Diskussion offener Fragen

Interview mit dem Seminarleiter

Termine

  • 25.01.2019 - Frankfurt
  • 21.05.2019 - Hamburg
  • 23.10.2019 - München
  • 20.11.2019 - Hamburg

Zielgruppe

  • Social Media Monitoring & Business Intelligence
  • Community & Social Media Management
  • PR & Unternehmenskommunikation
  • Reputationsmanagement & Digitale Kommunikation
  • Online Marktforschung

Key Learnings

  • Zielsetzung und Anwendungsfelder von Social Media Monitoring & Analyse
  • Praktische Tipps für die Herangehensweise bei der Anforderungsanalyse
  • Überblick zu Werkzeugen & Lösungen für das Monitoring & die Analyse
  • Praktische Tipps für die Analyse & Auswahl geeigneter Lösungen