Seminar:
Social Media Kommunikationsstrategie

Fachwissen zur Social Media Kommunikation

Die Nutzung von Social Media in der Unternehmenskommunikation gehört heute zum definierten Instrumentarium. Für nachhaltigen Erfolg muss Social Media Kommunikation in einen strategischen Gesamtrahmen eingebunden werden. Hier braucht es ein grundlegendes Umdenken, um die Kommunikation mit und über Social Media erfolgreich zu machen.

Im Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah die Eckpfeiler für die Definition und Optimierung ihrer Social Media Kommunikationsstrategie - inklusive der Ableitung realistischer Ziele, der Analyse spannender Themen und der Interessen der Stakeholder sowie praktische Empfehlungen für die redaktionellen Prozesse und die Formate wie auch richtige Tonalität.

Katja Evertz, Digital Strategist, FleishmanHillard

Katja Evertz arbeitet als Digital Strategist bei FleishmanHillard, wo sie Projekte mit den Schwerpunkten Social Media und Content Strategie, Analyse und Monitoring sowie im Bereich Krisenkommunikation betreut. Nach Stationen im Agenturbereich und an der Universität St.Gallen trieb sie bis März 2016 das Thema Social Media in einer Bundesbehörde voran. Im MonitoringMatcher schreibt sie regelmäßig zum Thema Social Media Monitoring und Analytics. Außerdem trifft man sie als Referentin auf Konferenzen, Seminaren und vor allem BarCamps, von denen sie mehr als zehn bereits mitorganisiert hat.

Seminar-Agenda:
Social Media Kommunikationsstrategie

09:30 Begrüßung und Vorstellung
09:40 Social Media Kommunikation – Trends, Besonderheiten & strategische Erfolgsfaktoren
  • Fake News, Influencer, Bots und Algorithmen – Social Media und seine neuen Entwicklungen
  • Content Strategie, Content Marketing: was das alles mit Social Media zu tun hat
  • Das Fundament für die Strategieentwicklung: Unternehmensziele im Blick
  • Argumentationshilfen für die Unternehmensleitung
  • Praxis: Definition smarter Ziele und messbarer KPIs
11:10 Kaffeepause
11:30 Auf dem Weg zur Social Media Strategie – Inhalte und Good Practices
  • Social Media Kommunikationsstrategie – Aufbau, Erfolgsfaktoren und Do’s & Don’ts
  • Themen- und Stakeholder-Analyse als Grundlage für die Content Entwicklung
  • Redaktionelle Prozesse und Tools von der Planung bis zur Umsetzung
  • Content Curation und Echtzeit-Kommunikation
  • Warum Guidelines sinnvoll sind und wer sie lesen muss
  • Praxis: Erstellung eines Content Plans
12:40 Gemeinsames Mittagessen
13:40 Mehr als Katzenbilder: Die Optimierung von Social Media Inhalten
  • Content, der ankommt: Content Arten und ihre Funktion entlang der Customer Journey
  • Geschichten, die bewegen: Vom einzelnen Post zum Storytelling
  • Erfolgsfaktoren und Messzahlen für Content
  • Praxis: Erstellung von Content Guidelines
15:30 Kaffeepause
15:50 Social ist kein Selbstzweck – Social Media als Teil der Gesamtkommunikation
  • Vom Kanal zur Community
  • Ohne Paid geht nichts mehr
  • Influencer Relations und Influencer Marketing
  • Sind Messenger Apps das neue Social?
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

Termine

  • 14.11.2018 - Hamburg
  • 03.12.2018 - München
  • 24.01.2019 - Frankfurt

Zielgruppe

  • Unternehmenskommunikation
  • Digital Marketing
  • Social Media Marketing

Key Learnings

  • Eckpfeiler für eine strategisch durchdachte Social Media Kommunikation
  • Bausteine für die Entwicklung einer passenden Social-Media-Kommunikationsstrategie
  • Empfehlungen für die Umsetzung und Organisation der Social Media Kommunikation
  • Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Social Media Kommunikation