Seminar:
Content Marketing und Content Distribution

Fachwissen zum Content Marketing &
zur Content Distribution

Immer mehr Unternehmen setzen auf Inhalte und Kommunikation in Social Media für die Erreichung von Aufmerksamkeit, Reichweite und “Influence”. In Zeiten der Inhalteüberflutung werden dabei Content Strategien aber schnell zum Content Grab, wenn es keine systematisch durchdachte Konzepte für die “Vermarktung” und Verbreitung der Inhalte gibt.

Das Seminar bietet einen praktischen Einblick in die Welt des Content Marketing und der Content Distribution. Die Teilnehmer lernen Konzepte und Wege zu Verstärkung der Aufmerksamkeit und besserer Verbreitung von hochwertigen und nutzbringenden Inhalten. Es wird gezeigt, wie man mit Inhalten einen nachweisbaren und nachhaltigen Effekt für das Unternehmen schafft.

Thorsten Ising, Dozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation

Thorsten Ising ist selbständiger Online Marketing & Social Media Manager und Unternehmensberater digitale Kommunikation. Vorstand Marketing & Sponsoring im Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM), Dozent an diversen Bildungseinrichtungen, Fachgutachter und Vortragsredner zu Online Marketing Themen und digitaler Kommunikation.

Seminar-Agenda:
Content Marketing und Content Distribution

09:30 Begrüßung und Vorstellung
09:40 Bedeutung des Content Marketing für die Inhalte- und Kommunikationsstrategie
  • Von der massenhaften Kommunikation zum Content Schock
  • Die unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen
  • Content Marketing als Marketing für Inhalte - die Bausteine, Good Practices & Erfolgsfaktoren
  • Mess- und Erfolgsmetriken für das Content Marketing
  • Argumentationshilfen für ein Content Marketing als Marketing für Inhalte
  • Praxis: Analyse der eigenen Potentiale für das Content Marketing
  • 11:10 Kaffeepause
    11:30 Promotion & Distribution von Inhalten
    • Unterschiede von Owned / Paid / Earned Media
    • Wichtige Eckpunkte für die Promotion - entlang von Content Strategie und ihrer Umsetzung
    • Sinnvolle “Bewerbung” von Inhalten
    • Content Buzz: Erzeugung von Viralität in einer relevanten Zielgruppe
    • Praxis: Erarbeitung eines Content Marketing Plans
    12:40 Gemeinsames Mittagessen
    13:40 Social Media Management & Engagement als Verstärker für das Content Marketing
    • Funktion der Social Media Plattformen für die Promotion & Distribution von Inhalten
    • Aufbereitung, Content Design und Timing für die Content Promotion via Social Media
    • Erkenntnisse und Empfehlungen zu viralen Effekte für Inhalte
    • Praxis: Erstellung eines Social Media Promotionsplan
    15:30 Kaffeepause
    15:50 Praktische Empfehlung für die Optimierung der Effekte beim Content Marketing
    • Maßnahmen für die Optimierung der Content Marketing-Aktivitäten
    • Inhaltliche Optimierung für eine bessere Promotion
    • Einsatz von internen & externen Influencern für die Content Promotion
    17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

    Termine

    • 14.11.2018 - Hamburg
    • 04.12.2018 - München
    • 24.01.2019 - Frankfurt

    Zielgruppe

    • Social Media Kommunikation
    • Content & Social Media Marketing
    • Brand Marketing

    Key Learnings

    • Eckpfeiler für ein strategisches Content Marketing
    • Bausteine für eine nachhaltige Content Promotion & -Distribution
    • Empfehlungen für die Organisation und Umsetzung des Content Marketing
    • Empfehlungen für die Realisierung von viralen Effekten und Social Media Engagement